Business Travel Management (IHK-Zertifikat) inkl. iPad

Business Travel Management umfasst den kompletten Verlauf des Reisebuchungs- und Abrechnungsprozesses von Geschäftsreisen und wird hier praxisnah dargestellt.

  • 100% flexibel
  • AZAV-gefördert
  • ZFU-zertifiziert
  • Inklusive Goodies

Business Travel Management

Der Markt für Geschäftsreisen war vor der Corona-Pandemie auf einem neuen Rekordhoch. Die Pandemie hat diesen Bereich dann für einige Zeit fast vollständig zum Erliegen gebracht. Doch Geschäftsreisen und der persönliche Kontakt werden nach wie vor von großer Bedeutung sein. So haben sich die Anforderungen und das Vorgehen im Business Travel Management verändert, aber sind nicht weniger wichtig und umfangreich.

Die Aufgaben des Business Travel Managers reichen von der Buchung geeigneter Reisemittel und der Erstellung von Reiserichtlinien, über die Abrechnung von Reisekosten bis hin zur Versorgung des reisenden Mitarbeitenden mit wichtigen Informationen. In der heutigen Zeit spielen dabei immer mehr Fragen der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit von Geschäftsreisen eine Rolle.

Dieser Lehrgang vermittelt aktuelle Erkenntnisse und Trends im Business Travel Management, gerade unter Einbezug eines sich verändernden Marktes, praxisnah und anhand zahlreicher Beispiele. So kannst Du das Gelernte direkt in Deinem Arbeitsalltag anwenden. Du erhältst das nötige Know-how, um alle Prozesse, die in das Aufgabengebiet des Business Travel Managers fallen, wirtschaftlich und nachhaltig zu planen, durchzuführen und zu optimieren.

Lerninhalte – Business Travel Management

Die umfangreichen Kursinhalte sind in sechs Lehrhefte aufgeteilt. Pro Woche solltest Du einen Zeitaufwand von ca. 7 bis 8 Stunden für die Bearbeitung der Lehrhefte einplanen. Alle Lehrhefte sind mit nützlichem Fachwissen und vielen Tipps rund um das Business Travel Management gefüllt, die Du sofort in der Praxis anwenden kannst.

Grundlagen – Business Travel Management

  • Deine Aufgaben als Travel Manager

  • Der Geschäftsreisemarkt in Deutschland

  • Buchungskanäle

  • Reservierungssysteme

  • Reisebürotools

  • Innerbetriebliche Organisation der Reisebuchung

Reisemittel

  • Flugbuchung

  • Bahnbuchung

  • Hotelbuchung

  • Mietwagenbuchung

  • Ausschreibungen und Preishebel

Bezahlung, Abrechnung und Controlling

  • Firmenkreditkarten

  • Zentrale Bezahlung bei Hotelbuchungen und Veranstaltungen

  • Kreditkartenclearing in der Reisekostenabrechnung

  • Controlling

Digitalisierung und Prozessmanagement

  • End-to-End-Prozess

  • Digitale Lösungen

  • Automatisierung bei Buchung und Abrechnung

  • Einbettung in die Systemlandschaft des Unternehmens

  • Rolle des Reisebüros im digitalen Prozess

Compliance, Risk Management und Richtlinien

  • Reiserichtlinien

  • Risk Management und Erfüllung gesetzlicher Rahmenbedingungen

  • Datenschutz und Datensicherheit

Veranstaltungs- und Fuhrparkmanagement

  • Veranstaltungsmanagement

  • Fuhrparkmanagement

  • Mobilitätsmanagement

Lernziele – Business Travel Management

Mit Abschluss des Lehrgangs bist Du in der Lage, im Travel Management eines Unternehmens tätig zu sein. Die Einsatzbereiche sind vielseitig. So werden Business Travel Manager zum Beispiel in eigenen Full-Service-Agenturen oder Geschäftsreisebüros eingesetzt. Manche Unternehmen verfügen zudem über eigene Abteilungen, die sich um die Geschäftsreisen des jeweiligen Unternehmens kümmern. Häufig übernehmen aber auch Mitarbeitende aus anderen Abteilungen, wie der Personalabteilung, dem Einkauf, der IT oder die Assistenz der Geschäftsleitung die Aufgaben des Business Travel Managers. Je nach Größe des Unternehmens und nach Anzahl der Geschäftsreisen sind Organisation und Workflow unterschiedlich geregelt. Du siehst also, es gibt viele Bereiche, in denen Du mit Deinem, in diesem Kurs erworbenen Wissen, tätig werden kannst.

Du lernst direkt auf Deinem kostenlosen iPad*!

Hilf uns gemeinsam, unseren CO₂-Abdruck zu reduzieren. Anstelle der gedruckten Unterlagen erhältst Du ein kostenloses iPad*, auf dem die gesamten Lehrgangsunterlagen bereits vorinstalliert sind.

Die Vorteile des kostenlosen ADW Digitalpaket

  • Spare Papier und Druckerfarbe
  • 100% flexibel - lerne von jedem Ort und zu jeder Zeit
  • Du hast Deine Lehrhefte immer dabei
  • Inhalte schneller und effizienter durchsuchen und nachschlagen
  • Erhalte Kurs-Updates direkt auf Dein iPad

Mit unserem Digitalpaket passt sich der Fernkurs optimal an Dein Leben an. Lerne zu jeder Uhrzeit, in Deinem eigenen Tempo, an Deinem Lieblingsort!

*Du erhältst das iPad, 10,2 Zoll, der 9. Generation, Wi-Fi, Farbe: space grey, Speicher: 64GB, inklusive einer Shockguard-Slim-Hülle in schwarz. Bitte beachte, dass das iPad unser Eigentum ist, bis der Kurs vollständig bezahlt wurde. Schau hierzu auch in unsere AGB, ein Verkauf o. ä. ist untersagt und wird zur Anzeige gebracht. (Dieses Angebot gilt nicht bei einer Förderung nach AZAV / § 81 SGB III)

  • Optionales IHK Zertifikat für einen qualifizierten Fernkurs
    IHK-Zertifizierung

    Ein Kurs. Zwei Zertifikate.

    Nach Deinem Abschluss kannst Du Dich exklusiv bei unserem Kooperationspartner, dem IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland, zu einem zusätzlichen Zertifikatstest anmelden.

    Den Test absolvierst Du in unserem Online-Studienportal und bist somit zeitlich und örtlich ungebunden.

    Die Erfassung der Teilnehmerdaten sowie die Abrechnung (295,00 €) erfolgen eigenständig durch das IHK-Bildungsinstitut. Mittels des IHK-Zertifikatstests wird der Wissenserwerb und die Fähigkeit zur Transferleistung überprüft. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst Du das Zertifikat des IHK-Bildungsinstituts.

  • ZFU Siegel für einen qualifizierten Fernkurs7433422
    ZFU-Zertifizierung

    Diese Weiterbildung ist als Fernkurs durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen. Mit diesem Abschluss hast Du bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die staatliche Zulassung garantiert eine besonders hohe, verlässlich geprüfte Qualität und eine Orientierung an aktuellen Themenschwerpunkten im jeweiligen Berfufsbereich.

    Die ZFU Zulassungsnummer lautet 7433422

  • FOCUS-Siegel als exzellenter TOP-Anbieter für Weiterbildung 2024 - Zertifizierte Seminare und Fernkurse
    FOCUS-Siegel als exzellenter TOP-Anbieter für Weiterbildung 2024

    Das Wirtschaftsmagazin „FOCUS-BUSINESS“ nimmt seit 2019/2020 Weiterbildungsanbieter in Deutschland unter die Lupe und vergibt die auf Kundenmeinungen basierte Auszeichnung „Top-Anbieter für Weiterbildung“.

  • Bundesverband der Fernstudienanbieter - Zertifizierte Seminare und Fernkurse
    Bundesverband der Fernstudienanbieter

    Der Bundesverband der Fernstudienanbieter e.V. fördert und unterstützt Qualität im mediengestützten Lernen. Mit diesem Gütesiegel verpflichten wir uns, diese Qualitätsstandards für all unsere Fernstudienformate einzuhalten.

  • Bildungsscheck NRW - Zertifizierte Seminare und Fernkurse
    Bildungsscheck NRW

    Der Bildungsscheck NRW unterstützt Sie mit einer Förderung Ihrer Weiterbildung mit bis zu 50 % der Fortbildungskosten (maximal 500 Euro). Sie sind in einer Einrichtung in NRW beschäftigt oder haben Ihren Wohnsitz in NRW? Sie verdienen max. 30.000 Euro brutto im Jahr (bei gemeinsam veranlagten 60.000 Euro brutto). Sie sind beschäftigt, aber in Elternzeit? Dann gehen Sie Ihre Weiterbildung jetzt aktiv an und beantragen Sie den Bildungsscheck NRW unter 0211 8371929. Hier gibt es weitere Infos: https://www.weiterbildungsberatung.nrw/finanzierung/bildungsscheck

  • TÜV Rheinland - Zertifizierte Seminare und Fernkurse
    TÜV Rheinland

    Die Akademie für die Deutsche Wirtschaft GmbH und ihre Leistungsmarken sind nach ISO 9001:2015 zertifiziert!

    Das heißt, dass wir im Hinblick auf unser Qualitätsmanagement kontinuierlich bewertet werden und alle erforderlichen Maßnahmen zur Erfüllung der TÜV-Qualitätsansprüche sicherstellen. Für Dich als Teilnehmer:in bedeutet dies, dass Du Dich auf die hohe Qualität unserer Angebote verlassen kannst.

Das Seminar war eine echte Bereicherung für mich!
Man kann sich auf ein rundes Gesamtpaket über Tools bis hin zu Personal Branding für das Thema Assistentin und Digitalisierung freuen. Sehr praxisbezogen mit sympathischen, fachlich-versierten Referentinnen. Das Seminar war eine echte Bereicherung für mich!
Britta Klugesherz Assistentin der Geschäftsführung, Winkelmann Group GmbH + Co. KG. Ahlen
Wirtschaftlich gesehen jeden Cent wert.
Vielen Dank für das gehaltvolle und systematisch toll aufbereitete Seminar mit vielen super greifbaren Beispielen. Ich hätte nicht gedacht, dass es möglich ist, innerhalb von wenigen Tagen so viel zu lernen; vor allem Bilanzen zu lesen und den Sinn hinter den Zahlen tiefer zu verstehen! Nach dem Seminar habe ich wirklich das Gefühl, für die Praxis eine solide Grundlage erhalten zu haben. Ich denke, ich habe in dem BWL-Begriffsdschungel einen guten Über- und Durchblick gewonnen. Danke auch an die Akademie für die gute Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung und für die freundliche und schnelle Reaktion auf Fragen. Also, für mich war das Seminar wirtschaftlich gesehen jeden Cent wert!
Inna Petker Leitung Service und Verwaltung, Strametz Associates
Eine perfekte Fortbildung!
Ich wollte mich noch einmal herzlich für das fantastische Seminar bedanken! Es war SUPER! Im Normalfall sind Seminare trocken, langweilig und eher neutral gehalten. Das Seminar bei der Akademie war super interessant und sehr informativ. Die offenen Fragen aller Teilnehmer wurden beherzigt. Dazu kommt noch die herzliche, ruhige und offene Art der Dozentin. Eine PERFEKTE Fortbildung!
Georgina Gerhard-Harig Autohaus Bunk GmbH & Co. KG
Ein Seminar, das meine Marketingstrategie revolutioniert hat!
Dieses Seminar war ein Game Changer für meine Marketingstrategie. Die praxisorientierten Übungen und die Diskussionen über innovative Vertriebsansätze haben mir geholfen, neue Perspektiven zu gewinnen. Ich habe konkrete Strategien entwickelt, die unsere Vertriebsleistung deutlich verbessern werden. Die Referenten waren äußerst kompetent und konnten ihr Wissen in einer inspirierenden Art und Weise vermitteln. Die Organisation der Veranstaltung war ebenfalls erstklassig. Ich kann dieses Seminar jedem Vertriebsleiter empfehlen!
Martin Schneider Vertriebsleiter, Schneider Vertrieb GmbH
Ein Seminar, das meine Kenntnisse im Bereich Personalentwicklung vertieft hat!
Ich war auf der Suche nach einer Fortbildung, die meine Kenntnisse im Bereich Personalentwicklung vertieft, und dieses Seminar hat genau das geliefert. Die praxisnahen Fallstudien und die Diskussionen über aktuelle Trends im Personalwesen waren äußerst informativ. Ich habe viele neue Ideen und Ansätze mitgenommen, die unsere Personalentwicklungsstrategie verbessern werden. Die Referenten waren äußerst kompetent und konnten komplexe Themen verständlich vermitteln. Insgesamt ein sehr lohnendes Seminar für Personalentwickler!
Sabine Meier Personalentwicklerin, Meier & Partner Personalberatung
Wertvolle Einblicke in die Zukunft der IT!
Als IT-Leiter war ich auf der Suche nach Informationen über die neuesten Entwicklungen und Trends in der IT-Branche, und dieses Seminar hat genau das geliefert. Die praxisnahen Beispiele und die Diskussionen über zukünftige Technologien waren äußerst aufschlussreich. Ich habe viele wertvolle Einblicke gewonnen, die mir bei der strategischen Planung unserer IT-Abteilung helfen werden. Die Referenten waren hochqualifiziert und konnten komplexe Themen verständlich erklären. Insgesamt ein sehr informatives und lohnendes Seminar für IT-Profis!
Michael Schuster IT-Leiter, Schuster IT Solutions GmbH
Ein inspirierendes und praxisrelevantes Seminar!
Ich war auf der Suche nach frischen Ideen und Inspiration für unser Marketingteam, und dieses Seminar hat meine Erwartungen übertroffen. Die praxisrelevanten Fallstudien und die kreativen Ansätze haben mich inspiriert und neue Perspektiven eröffnet. Die Referenten waren äußerst engagiert und konnten ihr Fachwissen in einer verständlichen und motivierenden Weise vermitteln. Die interaktiven Workshops haben die Lernatmosphäre noch intensiviert. Insgesamt ein Seminar, das ich jedem Marketingprofi wärmstens empfehlen kann!
Nina Schulz Marketing Managerin, Schulz & Co. Marketingagentur
Ein Seminar, das meine Projektmanagement-Fähigkeiten erweitert hat!
Ich bin begeistert von diesem Seminar! Als Projektmanagerin war ich auf der Suche nach neuen Methoden und Ansätzen, um meine Fähigkeiten zu erweitern, und dieses Seminar hat meine Erwartungen übertroffen. Die praxisorientierten Übungen und Fallstudien haben mir geholfen, meine Projektmanagement-Fähigkeiten auf das nächste Level zu heben. Die Referenten waren äußerst kompetent und konnten komplexe Themen verständlich erklären. Die Organisation der Veranstaltung war ebenfalls hervorragend. Ich kann dieses Seminar jedem Projektmanager empfehlen!
Julia Becker Projektmanagerin, Becker Projektmanagement GmbH
Ein Seminar, das meinen finanziellen Horizont erweitert hat!
Dieses Seminar war eine wahre Bereicherung für mich als Finanzdirektor. Die tiefgehenden Einblicke in die Welt der Finanzen und die praxisorientierten Beispiele haben meinen finanziellen Horizont erweitert. Ich habe viele neue Strategien und Ansätze kennengelernt, die unsere Finanzabteilung weiter voranbringen werden. Die Referenten waren äußerst kompetent und konnten komplexe Finanzthemen verständlich erklären. Die Organisation der Veranstaltung war ebenfalls erstklassig. Insgesamt ein Seminar, das ich jedem im Finanzbereich empfehlen kann!
Andreas Fischer Finanzdirektor, Fischer Finanzberatung AG
Ein Seminar, das meine Führungsfähigkeiten gestärkt hat!
Dieses Seminar war eine hervorragende Gelegenheit, meine Führungsfähigkeiten zu stärken. Die praxisnahen Übungen und Fallstudien haben mir geholfen, effektivere Führungstechniken zu entwickeln. Die Referenten waren äußerst kompetent und konnten komplexe Führungskonzepte verständlich vermitteln. Die Organisation der Veranstaltung war tadellos. Ich kann dieses Seminar jedem empfehlen, der seine Führungskompetenzen verbessern möchte.
Markus Weber Geschäftsführer, Weber GmbH
Ein Seminar, das meinen Verkaufserfolg gesteigert hat!
Dieses Seminar hat meine Verkaufsfähigkeiten auf ein neues Level gehoben. Die praktischen Verkaufstechniken und Strategien, die ich hier gelernt habe, haben meinen Verkaufserfolg drastisch gesteigert. Die Referenten waren äußerst erfahren und haben das Material auf eine verständliche und motivierende Weise präsentiert. Die interaktiven Übungen waren besonders hilfreich. Ich empfehle dieses Seminar allen Vertriebsprofis wärmstens.
Lisa Müller Vertriebsmitarbeiterin, Müller Verkaufssysteme GmbH
Ein Seminar, das meine Kommunikationsfähigkeiten verbessert hat!
Dieses Seminar hat meine Kommunikationsfähigkeiten erheblich verbessert. Die praxisorientierten Übungen und die individuelle Rückmeldung haben mir geholfen, effektiver zu kommunizieren und Konflikte besser zu lösen. Die Referenten waren äußerst kompetent und einfühlsam. Die Veranstaltung wurde professionell organisiert. Ich kann dieses Seminar allen empfehlen, die ihre Kommunikationskompetenzen steigern möchten.
Anna Schmidt Kommunikationsberaterin, Schmidt Consulting

Umfang und Lehrgangsbeginn

Dieser 6-monatige Fernlehrgang ist so aufgebaut, dass Du ihn nebenberuflich absolvieren kannst. Rechne mit einem wöchentlichen Stundenaufwand von ca. 7 – 8 Stunden bzw. 25 – 40 Stunden pro Monat. Hast Du mehr Zeit zur Verfügung? Kein Problem, Du kannst den Kurs auch in kürzerer Zeit absolvieren.

Solltest Du mehr Zeit benötigen, kannst Du Deine Studienzeit in Deinem Online-Campus kostenlos um 3 Monate verlängern!

Während des gesamten Lehrgangs wirst Du von der Fernakademie betreut. Das Akademie-Team hilft Dir, organisatorische Abläufe zu strukturieren, unterstützt Dich bei den Prüfungsaufgaben und sorgt für einen reibungslosen Verlauf Deines Fernlehrgangs.

Zielgruppe
Das Business Travel Management hat eine Querschnittsfunktion. Das bedeutet, dass es in vielen Unternehmen nicht den einen speziellen Travel Manager gibt, sondern, dass einige Abteilungen, wie beispielsweise die Personalabteilung, der Einkauf, die IT, Assistenz der Geschäftsleitung, usw., Teilfunktionen des Business Travel Managements abbilden.
Dementsprechend vielschichtig ist die Zielgruppe dieses Lehrgangs. Quereinsteiger mit wirtschaftlichem Hintergrund und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen eines Unternehmens, die mit dem Business Travel Management oder Teilen hieraus vertraut wurden, werden angesprochen.

Teilnahmevoraussetzungen
Vorbildungsvoraussetzung für die Teilnahme am Fernlehrgang ist ein erfolgreicher, mittlerer Bildungsabschluss sowie eine Ausbildung oder ein Studium im kaufmännischen Bereich. Die Akademie empfiehlt eine mindestens einjährige Berufserfahrung.
Liegen andere Voraussetzungen vor, so werden diese im Einzelfall durch Vorlage der Bescheinigung von einer abgeschlossenen Ausbildung, Weiterbildungen, Praktika oder Berufserfahrung geprüft und von der Prüfungskommission der Akademie zugelassen oder abgelehnt.

Technische Voraussetzungen
PC mit Internet-Zugang, eigene E-Mail-Adresse

Dein Weg zum zertifizierten Abschluss

Nach Deiner Anmeldung erhältst Du die Zugangsdaten zum Online-Campus der Fernakademie und findest dort alle digitalen Lehrhefte, Lernmaterialien und Prüfungsaufgaben. Innerhalb von 14 Werktagen erhältst Du die Auswertung per E-Mail. Dein digitales Zertifikat kannst Du ca. 14 Tage nach Erhalt Deines letzten Prüfungsergebnisses im Online Campus herunterladen. Gegen einen Aufpreis von 19,90 Euro senden wir Dir Dein Zertifikat auch gedruckt auf qualitativ hochwertigem Papier postalisch zu.


Weitere Informationen rund um Deine Weiterbildung findest Du in unserem FAQ-Bereich.

Finde deine passende Weiterbildung

ab 1.134,00 nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG. umsatzsteuerbefreit

Nicht das passende Thema? - Entdecke ähnliche Weiterbildungen

Passende Inhalte zu "Business Travel Management (IHK-Zertifikat) inkl. iPad"

Entdecke weitere ausgewählte Kurse & Seminare mit ähnlichen Themenschwerpunkten wie Business Travel Management (IHK-Zertifikat) inkl. iPad. All unsere Weiterbildungsangebote entsprechen den hohen ADW-Qualitätsstandards und vermitteln Dir zertifiziertes Expertenwissen für Deinen nächsten Karriereschritt!

Persönliche Studienberatung zu Deiner Weiterbildung bei der Akademie für die Deutsche Wirtschaft

Du möchtest eine
kostenlose Beratung?

Vereinbare jetzt Deinen persönlichen Beratungstermin!

  • Komplett kostenlos und unverbindlich
  • Analyse des bisherigen Karrierelevels
  • Festlegen von persönlichen Zielen
  • Individuelle Empfehlung mit expliziten Fortbildungsmaßnahmen
Förderung mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit
Förderung mit dem Bildungs-Scheck
Bundesverband der Fernstudienanbieter
TÜV Rheinland zertifizierung ISO 9001:2015
Förderung mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit
Förderung mit dem Bildungs-Scheck
Bundesverband der Fernstudienanbieter
TÜV Rheinland zertifizierung ISO 9001:2015
Förderung mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit
Förderung mit dem Bildungs-Scheck
Bundesverband der Fernstudienanbieter
TÜV Rheinland zertifizierung ISO 9001:2015
Förderung mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit
Förderung mit dem Bildungs-Scheck
Bundesverband der Fernstudienanbieter
TÜV Rheinland zertifizierung ISO 9001:2015