Erfolgsfaktor Korrespondenz
Dein Kompaktkurs zu E-Mails, Briefen und aktueller Rechtschreibung
- Kompaktkurs
- Gruppenarbeit
- Aus der Praxis für die Praxis
- Fallbeispiele
Moderne und empfängerorientierte Korrespondenz – ein ständiger Begleiter Deines Arbeitstages. Doch was heißt „modern“ und „empfängerorientiert“ konkret? Und vor allem: Wie kannst Du Deiner Korrespondenz einen modernen Schliff geben?
Wenn Du erst einmal das Handwerkszeug erhalten hast, ist es ganz leicht auf liebgewonnene, aber altmodische Floskeln zu verzichten. Lerne, wie Du frischen Wind in Deine Briefe und E-Mails bringst, auch wenn Du schwierigere Themen, wie Beschwerden oder Mahnungen, verfassen musst.
Versteck Dich nicht mehr hinter altmodischen Formulierungen, sondern schreib so, wie Du sprechen würdest: verständlich und einfach statt künstlich und geschwollen.
In diesem Seminar erfährst Du, warum „Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung“ ab sofort in die Mottenkiste gehört und was Du stattdessen schreiben solltest. Du erhältst Formulierungen, mit denen Du up-to-date bist und Deine Kunden und Geschäftspartner begeisterst!
Freu Dich auf zwei spannende und intensive Seminartage. Du wirst mit vielen neuen und praktischen Ideen für Deine Korrespondenz an Deinen Arbeitsplatz zurückkehren – und die Tipps direkt umsetzen können. Versprochen!
Immer griffbereit auf Deinem Schreibtisch: Die exklusiven Merktafeln zur Rechtschreibung und Kommasetzung!
1. Tag: Up-to-date in Rechtschreibung und Zeichensetzung
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Groß- und Kleinschreibung: Heißt es ohne weiteres oder/und ohne Weiteres?
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Schreibung von Einzelwörtern: Tipp, nummerieren, aufwändig
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Achtung Stolperstein! Zusammen- und Getrenntschreibung: aufwärtsgehen oder aufwärts gehen?
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Weitere kleine Tücken der deutschen Sprache: zurück zu senden oder zurückzusenden?
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Was es mit dem Komma vor und auf sich hat! – Kann- Kommas und Muss-Kommas im Überblick!
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Andere Satzzeichen setzen: Doppelpunkt, Apostroph, Schrägstrich, Bindestrich
2. Tag: Korrespondenzwissen 4.0
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Kurz und knackig: alle aktuellen Empfehlungen der DIN 5008
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Dos und Don’ts E-Mails: Alles zu Betreff, Anrede, Signatur und Co.
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Aller Anfang ist leicht: Empfängerorientierte und moderne, floskelfreie Einstiegssätze
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Nimm den Standpunkt des Empfängers ein: So verfasst Du freundliche und wertschätzende Briefe und E-Mails
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Ein guter Schluss ist ein Muss: Ausstiegssätze, mit denen Du positiv in Erinnerung bleibst
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Leseorientiert schreiben: So schaffst Du Struktur und Übersicht!
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Auf den Punkt gebracht: So schreibst Du moderne und empfängerorientierte Einzeiler und Begleit-E-Mails
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Negatives positiv formulieren: Frische Ideen für Absagen, Terminverschiebungen und viele mehr
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Schreibe moderne Briefe und E-Mails, die gern gelesen werden.
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Du kennst die wichtigsten Änderungen der DIN 5008.
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Du lernst, wie Du die aktuelle deutsche Rechtschreibung fehlerfrei meisterst.
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Du weißt, wie Du Missverständnisse vermeidest und klar und leicht verständlich schreibst.
FOCUS-Siegel als exzellenter TOP-Anbieter für Weiterbildung 2024
Das Wirtschaftsmagazin „FOCUS-BUSINESS“ nimmt seit 2019/2020 Weiterbildungsanbieter in Deutschland unter die Lupe und vergibt die auf Kundenmeinungen basierte Auszeichnung „Top-Anbieter für Weiterbildung“.
Seminar-Zufriedenheitsgarantie
Weiterbildung ohne Risiko! Sollte Dir ein Seminar oder Webinar nicht gefallen und Du verlässt es bis zur Mittagspause am ersten Tag, erstatten wir Dir den vollen Seminarpreis bzw. Webinarpreis. Wichtig: Du musst die Trainer/den Trainerin und uns umgehend informieren.
Bundesverband der Fernstudienanbieter
Der Bundesverband der Fernstudienanbieter e.V. fördert und unterstützt Qualität im mediengestützten Lernen. Mit diesem Gütesiegel verpflichten wir uns, diese Qualitätsstandards für all unsere Fernstudienformate einzuhalten.
Bildungsscheck NRW
Der Bildungsscheck NRW unterstützt Sie mit einer Förderung Ihrer Weiterbildung mit bis zu 50 % der Fortbildungskosten (maximal 500 Euro). Sie sind in einer Einrichtung in NRW beschäftigt oder haben Ihren Wohnsitz in NRW? Sie verdienen max. 30.000 Euro brutto im Jahr (bei gemeinsam veranlagten 60.000 Euro brutto). Sie sind beschäftigt, aber in Elternzeit? Dann gehen Sie Ihre Weiterbildung jetzt aktiv an und beantragen Sie den Bildungsscheck NRW unter 0211 8371929. Hier gibt es weitere Infos: https://www.weiterbildungsberatung.nrw/finanzierung/bildungsscheck
TÜV Rheinland
Die Akademie ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert!
Das heißt, dass wir im Hinblick auf unser Qualitätsmanagement kontinuierlich bewertet werden und alle erforderlichen Maßnahmen zur Erfüllung der TÜV-Qualitätsansprüche sicherstellen. Für Dich als Teilnehmer:in bedeutet dies, dass Du Dich auf die hohe Qualität unserer Angebote verlassen kannst.
Das Seminar war eine echte Bereicherung für mich!
Wirtschaftlich gesehen jeden Cent wert.
Eine perfekte Fortbildung!
Ein Seminar, das meine Marketingstrategie revolutioniert hat!
Ein Seminar, das meine Kenntnisse im Bereich Personalentwicklung vertieft hat!
Wertvolle Einblicke in die Zukunft der IT!
Ein inspirierendes und praxisrelevantes Seminar!
Ein Seminar, das meine Projektmanagement-Fähigkeiten erweitert hat!
Ein Seminar, das meinen finanziellen Horizont erweitert hat!
Ein Seminar, das meine Führungsfähigkeiten gestärkt hat!
Ein Seminar, das meinen Verkaufserfolg gesteigert hat!
Ein Seminar, das meine Kommunikationsfähigkeiten verbessert hat!
Diese Technik benötigst Du, um am Webinar teilnehmen zu können:
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PC, Laptop oder Tablet
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LAN- oder WLAN (Wir empfehlen LAN, weil so die Internetverbindung stabiler ist)
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Kamera und Mikrofon oder ein Headset (Wir empfehlen Headset, wenn Du nicht allein im Büro bist. So fühlen sich Kolleg:innen nicht gestört und Du kannst entspannt ohne Hintergrundgeräusche und Rückkopplungen am Webinar teilnehmen)
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Browser (Firefox, Chrome, Safari), der auf dem aktuellsten Stand ist
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Ideal ist ein zweiter Bildschirm, wenn Du neben dem virtuellen Seminarraum gleichzeitig ein Programm (Word, Excel, OneNote) geöffnet haben möchtest, um Tipps direkt ausprobieren zu können. Hast Du keinen, kannst Du Deinen Bildschirm auch in zwei Fenster teilen.
Und außerdem wichtig zu wissen:
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Das Webinar wird über Zoom oder Microsoft Teams durchgeführt.
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Den Einladungslink erhältst Du ca. 2 Tage vor Start per E-Mail.
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Bitte logge Dich spätestens 10 Minuten vor Beginn ein, damit Du die Kamera- und Toneinstellungen checken kannst.
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Die Trainerin/der Trainer eröffnet das Webinar und lässt Dich in den virtuellen Seminarraum.
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Die Pausenzeiten legt die Trainerin/der Trainer mit euch fest. Zeit für Kaffee, Mittagessen, Bewegung und frische Luft schnappen, ist auf jeden Fall eingeplant.
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Das Webinar wird nicht aufgezeichnet.
Weitere Informationen rund um Deine Weiterbildung findest Du in unserem FAQ-Bereich.
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