Geprüfte Management-Assistenz 4.0
Von der Entlastung der Führungskraft zum Management-Support
- Leistungsnachweis
- Blended Learning
- Top-Seminar
- Weiterempfehlung Ihrer Berufskollegin
In den letzten beiden Jahrzehnten hat sich die Arbeitswelt stark verändert. Aktuell stecken wir mitten im Wandel zur Digitalisierung: Hierarchien werden flacher, neue Formen der Zusammenarbeit entstehen und der klassische „Nine-to-five“-Job weicht immer öfter der Arbeit im Homeoffice. Die Aufgaben werden zunehmend anspruchsvoller, die Kommunikation im Team verändert sich, wenn Kollegen an anderen Standorten arbeiten und Organisation sowie Absprachen laufen oft nur noch digital.
Ein Wandel, der auch für Dich als Assistenz spannend ist. Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit Deiner Führungskraft in Zukunft? Wie verändert sich Dein Aufgabengebiet und welche Anforderungen werden an Dich gestellt? Was kannst Du als Assistenz tun, damit diese Veränderungen leicht gelingen?
Damit Du für die Arbeitswelt von morgen gewappnet bist, haben wir den Lehrgang „Geprüfte Management-Assistenz“ aktualisiert. In vier Module aufgeteilt, enthält der Lehrgang alle Aspekte der modernen Arbeitswelt und bringt Dich fachlich auf den neuesten Stand.
Als moderne Management-Assistenz darfst Du Dir diesen Lehrgang nicht entgehen lassen. Investiere jetzt in Deine Zukunft!
Bitte bringe Laptop oder Tablet mit! Am letzten Seminartag werden Deine neu erworbenen Kompetenzen in einer Online-Prüfung auf die Probe gestellt. Die Prüfung besteht aus Multiple-Choice und offenen Fragen. Als Nachweis für die bestandene Prüfung erhältst Du ein Akademie-Abschluss-Zertifikat.
Modul 1: Office-Management 4.0 und Digital Working
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Büromanagement im digitalen Office: Kompetenter Umgang mit der Informationsflut, E-Mails und Co.
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Mobiles Office: Virtuelle Assistenz aus der Ferne
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Terminmanagement: Termine professionell steuern, vor- und nachbereiten
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Zeit- und Selbstmanagement: Prioritäten richtig setzen, Störfaktoren und Zeitdiebe erkennen und reduzieren
Modul 2: New Work – die Arbeitswelt der Zukunft
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Ein Überblick zu den aktuellen Megatrends, VUCA-Welt, neue Formen von Arbeit und Zusammenarbeit, Agilität, New-Work-Skills in der Arbeitswelt 4.0
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Von Baby-Boomer bis Generation global: Wie Du erfolgreich mit Älteren und Jüngeren zusammenarbeitest und Generationen in Deinem Unternehmen verbindest
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Was bedeutet Beziehungskompetenz und Beziehungsmanagement im Business der Management-Assistenz?
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Netzwerken mit Klasse statt Masse: Die nützlichsten Social-Media-Plattformen, Blogs, Foren und Berufsverbände, die Du kennen solltest
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Wie entwickelt sich das Anforderungsprofil der modernen Management-Assistenz?
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Welche Aufgabengebiete werden den Beruf in der Zukunft weiterhin attraktiv und anspruchsvoll machen?
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So positionierst und „vermarktest“ Du Dich professionell, um unersetzlich zu sein
Modul 3: Professionelle Management-Assistenz 4.0
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Mindset und Arbeitsstile der neuen Manager-Generation: Werte, Antreiber und was sie von Dir als Management-Assistenz erwarten
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Wie Du Deine Führungskraft effektiv beim Wandel der Führungskultur und in Führungsaufgaben unterstützt
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Führungskompetenz für die Management-Assistenz: So führst Du Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen
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Die Psychologie der Veränderung – Wie Du unterschiedlichste Veränderungsprozesse besser verstehst, Veränderungen selbst bewältigst, im Unternehmen mitträgst, qualifiziert unterstützt und achtsam begleitest
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Projektarbeit als Arbeitsform der Zukunft: Basics zu Abläufen, Strukturen, Funktionen und Rollen im Projektmanagement, Skills und Aufgaben der Projektassistenz
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Die Renaissance der Werte im digitalen Zeitalter in Verbindung mit modernen Umgangsformen: So kommst Du mit Takt und Stil zum Ziel
Modul 4: Kommunikation und Konfliktmanagement
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Die wichtigsten Kommunikationsmodelle und -techniken für ein selbstsicheres Auftreten
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So erlangst Du als Management-Assistenz Durchsetzungsfähigkeit und Souveränität
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Wie Du Konfliktsignale rechtzeitig erkennst und persönliche Konfliktbewältigungsstrategien richtig einordnest
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Wenn Du „zwischen die Fronten gerätst“: So verhältst Du Dich professionell und löst Konflikte konstruktiv
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Du erfährst, wie Du Deiner Führungskraft effektiv assistieren und sie dadurch noch mehr entlasten kannst.
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Du lernst modernstes, hochkarätiges Office-Management kennen und einzusetzen.
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Du baust Deine kommunikativen und organisatorischen Kompetenzen aus.
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Du setzt die Belange Deiner Führungskraft kompetent durch.
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Du lernst in nur vier Tagen echtes Assistenzwissen für die Praxis.
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Du nutzt Deinen Arbeitstag effizienter.
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Du verfeinerst Deine Fach- und Sozialkompetenzen.
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Du lernst die Grundlagen der Gesprächsführung und Überzeugung.
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Du „stehst“ in Konfliktsituationen souverän und diplomatisch da.
FOCUS-Siegel als exzellenter TOP-Anbieter für Weiterbildung 2024
Das Wirtschaftsmagazin „FOCUS-BUSINESS“ nimmt seit 2019/2020 Weiterbildungsanbieter in Deutschland unter die Lupe und vergibt die auf Kundenmeinungen basierte Auszeichnung „Top-Anbieter für Weiterbildung“.
Seminar-Zufriedenheitsgarantie
Weiterbildung ohne Risiko! Sollte Dir ein Seminar oder Webinar nicht gefallen und Du verlässt es bis zur Mittagspause am ersten Tag, erstatten wir Dir den vollen Seminarpreis bzw. Webinarpreis. Wichtig: Du musst die Trainer/den Trainerin und uns umgehend informieren.
Bundesverband der Fernstudienanbieter
Der Bundesverband der Fernstudienanbieter e.V. fördert und unterstützt Qualität im mediengestützten Lernen. Mit diesem Gütesiegel verpflichten wir uns, diese Qualitätsstandards für all unsere Fernstudienformate einzuhalten.
Bildungsscheck NRW
Der Bildungsscheck NRW unterstützt Sie mit einer Förderung Ihrer Weiterbildung mit bis zu 50 % der Fortbildungskosten (maximal 500 Euro). Sie sind in einer Einrichtung in NRW beschäftigt oder haben Ihren Wohnsitz in NRW? Sie verdienen max. 30.000 Euro brutto im Jahr (bei gemeinsam veranlagten 60.000 Euro brutto). Sie sind beschäftigt, aber in Elternzeit? Dann gehen Sie Ihre Weiterbildung jetzt aktiv an und beantragen Sie den Bildungsscheck NRW unter 0211 8371929. Hier gibt es weitere Infos: https://www.weiterbildungsberatung.nrw/finanzierung/bildungsscheck
TÜV Rheinland
Die Akademie für die Deutsche Wirtschaft GmbH und ihre Leistungsmarken sind nach ISO 9001:2015 zertifiziert!
Das heißt, dass wir im Hinblick auf unser Qualitätsmanagement kontinuierlich bewertet werden und alle erforderlichen Maßnahmen zur Erfüllung der TÜV-Qualitätsansprüche sicherstellen. Für Dich als Teilnehmer:in bedeutet dies, dass Du Dich auf die hohe Qualität unserer Angebote verlassen kannst.
Das Seminar war eine echte Bereicherung für mich!
Wirtschaftlich gesehen jeden Cent wert.
Eine perfekte Fortbildung!
Ein Seminar, das meine Marketingstrategie revolutioniert hat!
Ein Seminar, das meine Kenntnisse im Bereich Personalentwicklung vertieft hat!
Wertvolle Einblicke in die Zukunft der IT!
Ein inspirierendes und praxisrelevantes Seminar!
Ein Seminar, das meine Projektmanagement-Fähigkeiten erweitert hat!
Ein Seminar, das meinen finanziellen Horizont erweitert hat!
Ein Seminar, das meine Führungsfähigkeiten gestärkt hat!
Ein Seminar, das meinen Verkaufserfolg gesteigert hat!
Ein Seminar, das meine Kommunikationsfähigkeiten verbessert hat!
Diese Technik benötigst Du, um am Webinar teilnehmen zu können:
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PC, Laptop oder Tablet
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LAN- oder WLAN (Wir empfehlen LAN, weil so die Internetverbindung stabiler ist)
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Kamera und Mikrofon oder ein Headset (Wir empfehlen Headset, wenn Du nicht allein im Büro bist. So fühlen sich Kolleg:innen nicht gestört und Du kannst entspannt ohne Hintergrundgeräusche und Rückkopplungen am Webinar teilnehmen)
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Browser (Firefox, Chrome, Safari), der auf dem aktuellsten Stand ist
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Ideal ist ein zweiter Bildschirm, wenn Du neben dem virtuellen Seminarraum gleichzeitig ein Programm (Word, Excel, OneNote) geöffnet haben möchtest, um Tipps direkt ausprobieren zu können. Hast Du keinen, kannst Du Deinen Bildschirm auch in zwei Fenster teilen.
Und außerdem wichtig zu wissen:
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Das Webinar wird über Zoom oder Microsoft Teams durchgeführt.
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Den Einladungslink erhältst Du ca. 2 Tage vor Start per E-Mail.
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Bitte logge Dich spätestens 10 Minuten vor Beginn ein, damit Du die Kamera- und Toneinstellungen checken kannst.
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Die Trainerin/der Trainer eröffnet das Webinar und lässt Dich in den virtuellen Seminarraum.
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Die Pausenzeiten legt die Trainerin/der Trainer mit euch fest. Zeit für Kaffee, Mittagessen, Bewegung und frische Luft schnappen, ist auf jeden Fall eingeplant.
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Das Webinar wird nicht aufgezeichnet.
Weitere Informationen rund um Deine Weiterbildung findest Du in unserem FAQ-Bereich.
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