Geprüfte:r Korrespondenz-Experte:in
Erweitere Deine Fähigkeiten in schriftlicher Kommunikation auf Profi-Niveau mit unserem Fernkurs zum/zur Korrespondenz-Experte:in.
- 100% flexibel
- E-Learning
- Inklusive Lehrmittel iPad und Apple Pen
- Weiterempfehlung Deiner Berufskollegin
Was sich leicht anhört, ist in der Praxis oft nicht so einfach. Wie oft grübeltest Du schon über einer E-Mail oder einem Brief, weil Dir die passenden Worte fehlten? Wie oft hast Du Deine Texte gelesen und dabei gedacht: „Hoffentlich versteht mein Empfänger, was ich möchte.“ Wie oft wolltest Du Deiner Korrespondenz einen frischen Anstrich verpassen, wusstest aber nicht, was up-to-date ist?
Sprache ist stetig im Wandel und seit Jahren kommunizieren wir zunehmend digitaler: E-Mails und Chat-Nachrichten stehen hoch im Kurs, der klassische Geschäftsbrief hat in vielen Bereichen schon ausgedient. Sprache ist aber trotzdem so wichtig wie nie zuvor: Verständlich zu formulieren, etwas diplomatisch auszudrücken und eine empfängerorientierte Korrespondenz sind in der modernen Geschäftswelt notwendige Kompetenzen – dieser Fernlehrgang vermittelt Dir all dieses!
Du lernst durch zahlreiche Praxistipps und Beispiele, wie Du Deinen Wortschatz auffrischst, E-Mails und Briefe formal nach den aktuellen Empfehlungen der DIN 5008 gestaltest und auch für eher schwierige Themen immer die passenden Worte findest. So überzeugst Du Deine Kund:innen und Geschäftspartner:innen mit einer stilsicheren und wirkungsvollen Korrespondenz.
Der Fernkurs besteht aus 6 Lehrheften und dauert 6 Monate. Die Inhalte sind:
Heft 1: DIN-gerechte E-Mails und Geschäftsbriefe
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Was ist die DIN 5008?
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E-Mails und DIN 5008
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Aufbau des Geschäftsbriefs
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Gestaltung und Gliederung des Geschäftsbriefs
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Zahlen und Zeichen nach DIN 5008
Heft 2: Fit in Rechtschreibung und Zeichensetzung
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Getrennt- und Zusammenschreibung
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Groß- und Kleinschreibung
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Schreibung mit Bindestrich
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S-Schreibung
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das oder dass?
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Aufeinandertreffen drei gleicher Buchstaben
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Korrekte Kommasetzung und sonstige Satzzeichen
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Worttrennung, Straßennamen und Fremdwörter
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Englische Wörter
Heft 3: Alles rund um E-Mails
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Moderne Anreden und Grußformeln
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Einstiegsformulierungen
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Alles zur Signatur
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Gestaltung und Gliederung: Texte, Schriften und Zeilenabstand
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Abwesenheits-E-Mails und Zwischenbescheide
Heft 4: Modern schreiben und einen zeitgemäßen Schreibstil entwickeln
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Verständlichkeit
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Die acht Stilmittel zeitgemäßer Korrespondenz
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Optimale Struktur und geschickte Gliederung
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Formulierungsbeispiele für klassische Situationen in der Assistenz
Heft 5: Kundenorientiert und zielgerichtet formulieren
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Umgang mit Beschwerden
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Einleitungssätze bei Antworten auf Beschwerden/Reklamationen
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Negatives besser formuliert
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Beschwerden, Reklamationen und Mängelrügen formulieren
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Reaktionen auf Beschwerden und Reklamationen
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Abschlusssätze bei Antworten auf Beschwerden/Reklamationen
Heft 6: Schreiben zu verschiedenen Anlässen – mit persönlicher Note
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Geburt
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Heirat, Silberhochzeit, Goldene Hochzeit, Diamantene Hochzeit
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Geburtstage
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Weihnachten
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Glückwunsch zum Firmenjubiläum
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Trauerfall
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Verabschiedung in den Ruhestand
Der erfolgreiche Abschluss Deines Lehrgangs wird mit dem Akademie-Abschlusszertifikat bescheinigt, welches zeigt, dass Du Dich weiterqualifiziert hast.
Mit erfolgreichem Abschluss dieses Lehrgangs…
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kennst Du die aktuellen Empfehlungen der DIN 5008 und kannst diese im Berufsalltag anwenden.
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konntest Du Deinen Wortschatz ausbauen.
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weißt Du, was eine moderne und empfängerorientierte Korrespondenz ausmacht.
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konntest Du Deine sprachlichen Kompetenzen erhöhen und Deine Rechtschreibkenntnisse verbessern.
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findest Du selbst bei schwierigen Themen passende und einfühlsame Worte und begeisterst Deine Empfänger.
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kannst Du im Rahmen des Beschwerdemanagements kundenorientierte und zeitgemäße E-Mails und Briefe verfassen.
Du lernst direkt auf Deinem kostenlosen iPad*!
Hilf uns gemeinsam, unseren CO₂-Abdruck zu reduzieren. Anstelle der gedruckten Unterlagen erhältst Du ein kostenloses iPad*, auf dem die gesamten Lehrgangsunterlagen bereits vorinstalliert sind.
Die Vorteile des kostenlosen ADW Digitalpaket
- Spare Papier und Druckerfarbe
- 100% flexibel - lerne von jedem Ort und zu jeder Zeit
- Du hast Deine Lehrhefte immer dabei
- Inhalte schneller und effizienter durchsuchen und nachschlagen
- Erhalte Kurs-Updates direkt auf Dein iPad
Mit unserem Digitalpaket passt sich der Fernkurs optimal an Dein Leben an. Lerne zu jeder Uhrzeit, in Deinem eigenen Tempo, an Deinem Lieblingsort!
*Du erhältst das iPad, 10,2 Zoll, der 10. Generation, Wi-Fi, Farbe: silver, Speicher: 64GB, inklusive einer Shockguard-Slim-Hülle in schwarz. Bitte beachte, dass das iPad unser Eigentum ist, bis der Kurs vollständig bezahlt wurde. Schau hierzu auch in unsere AGB, ein Verkauf o. ä. ist untersagt und wird zur Anzeige gebracht. (Dieses Angebot gilt nicht bei einer Förderung nach AZAV / § 81 SGB III)
- 7417722
ZFU-Zertifizierung
Diese Weiterbildung ist als Fernkurs durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen. Mit diesem Abschluss hast Du bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die staatliche Zulassung garantiert eine besonders hohe, verlässlich geprüfte Qualität und eine Orientierung an aktuellen Themenschwerpunkten im jeweiligen Berfufsbereich.
Die ZFU Zulassungsnummer lautet 7417722
FOCUS-Siegel als exzellenter TOP-Anbieter für Weiterbildung 2024
Das Wirtschaftsmagazin „FOCUS-BUSINESS“ nimmt seit 2019/2020 Weiterbildungsanbieter in Deutschland unter die Lupe und vergibt die auf Kundenmeinungen basierte Auszeichnung „Top-Anbieter für Weiterbildung“.
Bundesverband der Fernstudienanbieter
Der Bundesverband der Fernstudienanbieter e.V. fördert und unterstützt Qualität im mediengestützten Lernen. Mit diesem Gütesiegel verpflichten wir uns, diese Qualitätsstandards für all unsere Fernstudienformate einzuhalten.
Bildungsscheck NRW
Der Bildungsscheck NRW unterstützt Sie mit einer Förderung Ihrer Weiterbildung mit bis zu 50 % der Fortbildungskosten (maximal 500 Euro). Sie sind in einer Einrichtung in NRW beschäftigt oder haben Ihren Wohnsitz in NRW? Sie verdienen max. 30.000 Euro brutto im Jahr (bei gemeinsam veranlagten 60.000 Euro brutto). Sie sind beschäftigt, aber in Elternzeit? Dann gehen Sie Ihre Weiterbildung jetzt aktiv an und beantragen Sie den Bildungsscheck NRW unter 0211 8371929. Hier gibt es weitere Infos: https://www.weiterbildungsberatung.nrw/finanzierung/bildungsscheck
TÜV Rheinland
Die Akademie für die Deutsche Wirtschaft GmbH und ihre Leistungsmarken sind nach ISO 9001:2015 zertifiziert!
Das heißt, dass wir im Hinblick auf unser Qualitätsmanagement kontinuierlich bewertet werden und alle erforderlichen Maßnahmen zur Erfüllung der TÜV-Qualitätsansprüche sicherstellen. Für Dich als Teilnehmer:in bedeutet dies, dass Du Dich auf die hohe Qualität unserer Angebote verlassen kannst.
Das Seminar war eine echte Bereicherung für mich!
Wirtschaftlich gesehen jeden Cent wert.
Eine perfekte Fortbildung!
Ein Seminar, das meine Marketingstrategie revolutioniert hat!
Ein Seminar, das meine Kenntnisse im Bereich Personalentwicklung vertieft hat!
Wertvolle Einblicke in die Zukunft der IT!
Ein inspirierendes und praxisrelevantes Seminar!
Ein Seminar, das meine Projektmanagement-Fähigkeiten erweitert hat!
Ein Seminar, das meinen finanziellen Horizont erweitert hat!
Ein Seminar, das meine Führungsfähigkeiten gestärkt hat!
Ein Seminar, das meinen Verkaufserfolg gesteigert hat!
Ein Seminar, das meine Kommunikationsfähigkeiten verbessert hat!
Umfang und Lehrgangsbeginn
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Wöchentlicher Zeitaufwand: Rechne mit einem wöchentlichen Stundenaufwand von ca. 7 bis 8 Stunden. Das sind auf den Monat gerechnet je nach Lerntempo 25 bis 40 Stunden. Einige Inhalte werden Dir sicherlich leichter fallen und schneller bearbeitet sein.
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Maximale Kurslänge: Du erhältst 6 Kurshefte und hast somit 6 Monate Zeit, um den Abschluss zu erreichen. Solltest Du mehr Zeit benötigen, kannst Du den Fernkurs kostenfrei um bis zu drei Monate verlängern. Natürlich kannst Du den Fernkurs auch in kürzerer Zeit absolvieren.
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Der Fernkurs ist für Assistenten:innen, Sekretäre:innen, Sachbearbeiter:innen, Bürokaufleute und Mitarbeitende im Officemanagement und verwaltenden Berufen geeignet, die sich berufsbegleitend weiterqualifizieren möchten, und ihre Geschäftskorrespondenz optimieren möchten. Es sind keine besonderen Kenntnisse notwendig. Der Lehrgang ist auch für den Quereinstieg möglich. Hilfreich ist es, wenn Du bereits einige Jahre Berufserfahrung sammeln konntest und die grundlegenden Kenntnisse zum Verfassen von Geschäftskorrespondenz kennst.
Technische Voraussetzungen
PC oder Laptop mit Internetzugang und eine eigene E-Mail-Adresse zur Anmeldung im Online-Campus.
Dein Weg zum zertifizierten Abschluss
Nach Deiner Anmeldung erhältst Du die Zugangsdaten zum Online-Campus der Fernakademie und findest dort alle digitalen Lehrhefte, Lernmaterialien, Prüfungsaufgaben und Tutorials. Innerhalb von 14 Werktagen erhältst Du die Auswertung per E-Mail. Dein digitales Zertifikat kannst Du ca. 14 Tage nach Erhalt Deines letzten Prüfungsergebnisses im Online-Campus herunterladen.
Weitere Informationen rund um Deine Weiterbildung findest Du in unserem FAQ-Bereich.
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