Kreative Events und Veranstaltungen
Präsenz, hybrid und digital
- Networking
- Praxisbezogen
- Erfahrene Trainer:innen
- Akademie-Zertifikat
Die Planung von Veranstaltungen und Events ist eine komplexe Aufgabe, die viele Assistenzen neben der täglichen Büroarbeit erledigen müssen, und oft viele Herausforderungen mit sich bringt. Hört es sich in der Theorie so einfach an, eine Firmenveranstaltung zu planen, ist es in der Praxis doch um einiges aufwendiger. Für ein erfolgreiches Event brauchst Du neben kreativen Ideen, spannenden und aktuellen Inhalten auch Einblicke ins Kostenmanagement und Marketing.
Egal, welche Art von Veranstaltungen Du organisieren musst, ob Präsenz, hybrid oder digital, mit einer strukturierten Planung und Vorbereitung wird Dein Event ein Erfolg!
In unserem interaktiven Praxisseminar erfährst Du, wie Du Deine Veranstaltungen effektiv und zeitsparend organisieren und durchführen kannst – zusätzlich zu Deinem Tagesgeschäft. Du lernst alle relevanten Arbeitsschritte kennen – von der Aufgaben- und Kosten-Planung, über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung und Erfolgsmessung. Du erhältst alle relevanten Arbeitshilfen und Checklisten und profitierst von der langjährigen Agentur- und Praxiserfahrung unserer Referentin.
-
Profil des/der Event-Manager:in: Aufgaben, Erwartungen und Zuständigkeiten
-
Neue Formate und Trends: Präsenz, hybride oder digitale Veranstaltungen – die Vor- und Nachteile
-
Wie Du in jeder Veranstaltungslage sicher agierst
-
Professionelles Veranstaltungs-Briefing – die 10 entscheidenden Bausteine Deiner Veranstaltungsplanung!
-
So definierst Du Veranstaltungsziele, die Deinen Zielgruppen einen echten Nutzen bringen
-
Wie Du innovative Veranstaltungsformate gekonnt einbaust und umsetzt
-
Welche virtuellen und hybriden Veranstaltungsformen Du heute kennen musst – inklusive Fallbeispielen
-
Wie Du die Kosten im Griff behältst: Richtig planen und budgetieren
-
Rechtliche Vorgaben und was Du unbedingt beachten musst: Anmeldungen und Genehmigungsvorschriften, Versammlungsstättenverordnung, Versicherungen und Haftung, GEMA, Künstlersozialkasse
-
Veranstaltungsende und dann? Auswertung, Nachbereitung und Abschlussbericht
-
Struktur, Sicherheit und Überblick für Deine Veranstaltungs-Projekte: DER Leitfaden für Deine Veranstaltungskonzeption
8 Gründe, warum Du an diesem Seminar teilnehmen solltest:
-
Du lernst alle Möglichkeiten eines professionellen Eventmanagements kennen.
-
Du erhältst konkrete Insidertipps von einem erfahrenen Event-Profi.
-
Mit den richtigen Checklisten vermeidest Du Fehler und erhältst Planungssicherheit.
-
Du erfährst die goldenen Regeln des erfolgreichen Eventmanagements.
-
Du wirst in der Lage sein, jeden Veranstaltungstyp perfekt zu organisieren.
-
Du erhältst das Lob und die Anerkennung, die Du verdient hast.
-
Du erleichterst Dir die Arbeit durch konkrete Serviceadressen und Linksammlungen, die Du nur auf diesem Seminar erhältst.
-
Dein Unternehmen hat den Nutzen: Bring Deine Fallbeispiele mit ein. Die Referentin erarbeitet mit Dir zusammen Lösungen und Konzepte.
-
Du lernst, wie Du professionell, zeitsparend und budgetbewusst Events und Veranstaltungen planen, organisieren, durchführen und nachbereiten kannst.
-
Du weißt, auf welche Feinheiten Du bei der Planung achten musst.
-
Du erhältst Tipps und Tricks für Checklisten, die Dir bei der Organisation helfen werden.
-
Du erfährst, welche Stolpersteine Du vermeiden solltest, um Events zu organisieren, die zum Erlebnis werden.
-
Nach dem Seminar kannst Du Deine neu erworbenen Kompetenzen direkt anwenden!
FOCUS-Siegel als exzellenter TOP-Anbieter für Weiterbildung 2024
Das Wirtschaftsmagazin „FOCUS-BUSINESS“ nimmt seit 2019/2020 Weiterbildungsanbieter in Deutschland unter die Lupe und vergibt die auf Kundenmeinungen basierte Auszeichnung „Top-Anbieter für Weiterbildung“.
Seminar-Zufriedenheitsgarantie
Weiterbildung ohne Risiko! Sollte Dir ein Seminar oder Webinar nicht gefallen und Du verlässt es bis zur Mittagspause am ersten Tag, erstatten wir Dir den vollen Seminarpreis bzw. Webinarpreis. Wichtig: Du musst die Trainer/den Trainerin und uns umgehend informieren.
Bundesverband der Fernstudienanbieter
Der Bundesverband der Fernstudienanbieter e.V. fördert und unterstützt Qualität im mediengestützten Lernen. Mit diesem Gütesiegel verpflichten wir uns, diese Qualitätsstandards für all unsere Fernstudienformate einzuhalten.
Bildungsscheck NRW
Der Bildungsscheck NRW unterstützt Sie mit einer Förderung Ihrer Weiterbildung mit bis zu 50 % der Fortbildungskosten (maximal 500 Euro). Sie sind in einer Einrichtung in NRW beschäftigt oder haben Ihren Wohnsitz in NRW? Sie verdienen max. 30.000 Euro brutto im Jahr (bei gemeinsam veranlagten 60.000 Euro brutto). Sie sind beschäftigt, aber in Elternzeit? Dann gehen Sie Ihre Weiterbildung jetzt aktiv an und beantragen Sie den Bildungsscheck NRW unter 0211 8371929. Hier gibt es weitere Infos: https://www.weiterbildungsberatung.nrw/finanzierung/bildungsscheck
TÜV Rheinland
Die Akademie für die Deutsche Wirtschaft GmbH und ihre Leistungsmarken sind nach ISO 9001:2015 zertifiziert!
Das heißt, dass wir im Hinblick auf unser Qualitätsmanagement kontinuierlich bewertet werden und alle erforderlichen Maßnahmen zur Erfüllung der TÜV-Qualitätsansprüche sicherstellen. Für Dich als Teilnehmer:in bedeutet dies, dass Du Dich auf die hohe Qualität unserer Angebote verlassen kannst.
Das Seminar war eine echte Bereicherung für mich!
Wirtschaftlich gesehen jeden Cent wert.
Eine perfekte Fortbildung!
Ein Seminar, das meine Marketingstrategie revolutioniert hat!
Ein Seminar, das meine Kenntnisse im Bereich Personalentwicklung vertieft hat!
Wertvolle Einblicke in die Zukunft der IT!
Ein inspirierendes und praxisrelevantes Seminar!
Ein Seminar, das meine Projektmanagement-Fähigkeiten erweitert hat!
Ein Seminar, das meinen finanziellen Horizont erweitert hat!
Ein Seminar, das meine Führungsfähigkeiten gestärkt hat!
Ein Seminar, das meinen Verkaufserfolg gesteigert hat!
Ein Seminar, das meine Kommunikationsfähigkeiten verbessert hat!
Diese Technik benötigst Du, um am Webinar teilnehmen zu können:
-
PC, Laptop oder Tablet
-
LAN- oder WLAN (Wir empfehlen LAN, weil so die Internetverbindung stabiler ist)
-
Kamera und Mikrofon oder ein Headset (Wir empfehlen Headset, wenn Du nicht allein im Büro bist. So fühlen sich Kolleg:innen nicht gestört und Du kannst entspannt ohne Hintergrundgeräusche und Rückkopplungen am Webinar teilnehmen)
-
Browser (Firefox, Chrome, Safari), der auf dem aktuellsten Stand ist
-
Ideal ist ein zweiter Bildschirm, wenn Du neben dem virtuellen Seminarraum gleichzeitig ein Programm (Word, Excel, OneNote) geöffnet haben möchtest, um Tipps direkt ausprobieren zu können. Hast Du keinen, kannst Du Deinen Bildschirm auch in zwei Fenster teilen.
Und außerdem wichtig zu wissen:
-
Das Webinar wird über Zoom oder Microsoft Teams durchgeführt.
-
Den Einladungslink erhältst Du ca. 2 Tage vor Start per E-Mail.
-
Bitte logge Dich spätestens 10 Minuten vor Beginn ein, damit Du die Kamera- und Toneinstellungen checken kannst.
-
Die Trainerin/der Trainer eröffnet das Webinar und lässt Dich in den virtuellen Seminarraum.
-
Die Pausenzeiten legt die Trainerin/der Trainer mit euch fest. Zeit für Kaffee, Mittagessen, Bewegung und frische Luft schnappen, ist auf jeden Fall eingeplant.
-
Das Webinar wird nicht aufgezeichnet.
Weitere Informationen rund um Deine Weiterbildung findest Du in unserem FAQ-Bereich.
Finde deine passende Weiterbildung
Teilen & speichern
Mit anderen teilen oder Infos abspeichern.
Seminar teilen Seminarinfos als PDF Seite druckenInhouse - kein passender Termin oder Standort dabei?
Dieses Seminar - in Deinem Unternehmen
Nicht das passende Thema? - Entdecke ähnliche Weiterbildungen
Passende Inhalte zu "Kreative Events und Veranstaltungen"
Entdecke weitere ausgewählte Kurse & Seminare mit ähnlichen Themenschwerpunkten wie Kreative Events und Veranstaltungen. All unsere Weiterbildungsangebote entsprechen den hohen ADW-Qualitätsstandards und vermitteln Dir zertifiziertes Expertenwissen für Deinen nächsten Karriereschritt!
Du möchtest eine
kostenlose Beratung?
Vereinbare jetzt Deinen persönlichen Beratungstermin!
- Komplett kostenlos und unverbindlich
- Analyse des bisherigen Karrierelevels
- Festlegen von persönlichen Zielen
- Individuelle Empfehlung mit expliziten Fortbildungsmaßnahmen