Management Assistent:in

Unsere Weiterbildung hebt Deine Fähigkeiten in effizienter Organisation, professioneller Kommunikation und strategischer Unterstützung auf ein neues Niveau.

  • 100% flexibel
  • ZFU-zertifiziert
  • Praxisbezogen
  • AZAV-gefördert

Der Wert eines Fernkurses im Bereich Management Assistenz ist heute höher denn je. In der modernen Geschäftswelt sind professionelle Assistenzkräfte unverzichtbar. Deine Rolle als Management Assistant erfordert ein breites Spektrum an Fähigkeiten, von der effizienten Organisation von Aufgaben bis hin zur Kommunikation auf verschiedenen Ebenen. Die Anforderungen an diese Position haben sich zwar verändert, aber sie sind keineswegs weniger wichtig geworden. Vielmehr sind Management-Assistenzen heute die Schlüsselfiguren in der Koordination und Unterstützung von Führungskräften und Teams.

Du wirst praxisnah geschult und erhältst zahlreiche Beispiele, die es Dir ermöglichen, das Gelernte direkt in Deinem beruflichen Alltag umzusetzen. Von Zeit- und Selbstmanagement über Kommunikationsfähigkeiten bis hin zur professionellen Chefentlastung und Projektarbeit – unser Kurs bietet ein breites Spektrum an Kompetenzen.

Die Lehrpläne der Akademie umfassen immer die wichtigsten Inhalte und Themen und werden von führenden Experten und Praktikern aus Forschung, Lehre, Wirtschaft und Praxis zusammengestellt.

Alle Themen und Lehrinhalte sind durch die ZFU staatlich geprüft.

Konkret werden laut Curriculum die Themen und fachlichen Inhalten, die für den Erwerb dieser Qualifizierung wichtig oder geeignet sind, vermittelt. Der Lehrgang ist so konzipiert, dass Du den Kurs ohne Probleme neben Deiner beruflichen Tätigkeit absolvieren kannst. Und dabei bist Du völlig flexibel und entscheidest selbst, wann und wo Du lernen willst! Du verfügst so nach Abschluss des Fernlehrgangs über ein breit gefächertes Repertoire an Kompetenzen, die Du in Deiner täglichen Arbeit anwenden kannst oder Dich für zukünftige Aufgaben konkurrenzfähig machen.

Der Lehrplan umfasst die folgenden Themen:

Heft 1: Zeit- und Selbstmanagement

  • Selbstreflexion zum persönlichen Selbst- und Zeitmanagement

  • Selbststeuerungskompetenzen – Unsere Bewertungssysteme für Entscheidungen und Selbstkontrolle

  • Informationsmanagement und E-Mail-Management

  • Zeit- und Selbstmanagement durch Kommunikation – intern und extern

  • Arbeitsmodus und Zeitplanung – Selbst- und Fremdbestimmung

  • Lenkungsfunktion von Zielen und Werten – Ziele visualisieren

  • Zeitanalyse – Wohin fließt Deine Zeit?

  • Zeitdiebe und Stressoren entlarven – Nein sagen können

Heft 2: Rhetorik und Kommunikation

  • Grundsätze der zwischenmenschlichen Kommunikation

  • Die Wahrnehmung und das Sender-Empfänger-Verhalten

  • So kontrollierst Du den Dialog

  • Die Strategie der Argumentation

  • Umgang mit Gegenargumenten

  • Verhandlungstaktiken und -methoden

  • Mehr Abgrenzung durch nein sagen

  • Die Ängste vor dem Nein

  • Angemessene Botschaften senden

  • Die Bedeutung der Körpersprache

  • Die nötige Distanz

Heft 3: Professionelle Chefentlastung

  • Telefonieren will gelernt sein

  • Professionelle Korrespondenz und E-Mail-Verkehr

  • Terminmanagement: Organisation und Koordination

  • Reiseorganisation

  • Verwaltung von Datenbanken/Ablage

  • Erstellung von Präsentationen

  • Erstellung von Protokollen

  • Büro- und Kommunikationstechniken

Heft 4: Konfliktmanagement

  • Konfliktfähigkeit als Kernkompetenz der Assistenz

  • Persönliche Konfliktbewältigungsstrategien: Konfliktstile

  • Auf Konfliktsignale rechtzeitig und richtig reagieren

  • Die Rolle der Führungskraft

  • Die Phasen eines Konfliktes

  • Konfliktmanagement durch Mediation

  • Vier Phasen der Mediation

  • Kommunikationsmodelle und Gesprächstechniken für erfolgreiches Konfliktmanagement

Heft 5: Projektmanagement

  • Die Projektdefinition

  • Projekt-Erfolgsfaktoren

  • Chancen und Ziele durch Projektarbeit

  • Deine Rolle im Projektmanagement

  • Die verschiedenen Weisungskompetenzen

  • Instrumente und Methoden zur Projektplanung

  • Von der Zielformulierung bis zum Projektstrukturplan

  • Ablauf-, Kosten- und Terminplanung

  • Projekt-Controlling als Assistenzaufgabe

  • Projektinformation und Projektdokumentation

Heft 6: Betriebswirtschaftslehre

  • Das ökonomische Prinzip

  • Abgrenzung BWL/VWL

  • Wie ist der betriebswirtschaftliche Aufbau eines Unternehmens?

  • Betriebswirtschaftliche Teilbereiche

  • Erklärung wichtiger Begriffe, wie Rentabilität, Wirtschaftlichkeit oder Produktivität

  • Unternehmenskonzept und Unternehmensziele

  • Marktanalyse

  • Investitionsplanung

  • Umsatz- und Rentabilitätsvorschau

  • Finanz- und Liquiditätsplan

  • Externes Rechnungswesen – Die Finanzbuchhaltung

  • Internes Rechnungswesen – Die Kostenrechnung

Heft 7: Personalmanagement

  • Grundwissen Arbeitsrecht

  • Gesetze, Tarife und Betriebsvereinbarungen

  • Betriebliche Mitbestimmung

  • Arbeitnehmervertretungen

  • Firmenidentität: Corporate Identity, Corporate Culture, Corporate Social Responsibility

  • Personalverfügbarkeit, -beschaffung und -freisetzung

  • Personalwirksamkeit

  • Entgeltformen

  • Personalführung

  • Betriebspsychologie

Als Management Assistent:in bist Du die rechte Hand der Führungsebene. Die Aufgaben sind vielfältig und abwechslungsreich und umfassen beispielsweise die Vor- und Nachbereitung von Meetings, das Erstellen von Statistiken und Präsentationen sowie die schriftliche und mündliche Kommunikation mit Geschäftspartnern. Auch Personalangelegenheiten, Reiseplanungen und Projektmanagement gehören zu den Tätigkeiten der Management Assistenten:in.

Du siehst, das Beschäftigungsfeld ist weit gefächert. Und genau darauf bereitet Dich dieser Fernlehrgang vor. Du erhältst umfassendes Fachwissen in unterschiedlichen Themenfeldern, welches Du für Deine Arbeit als Management Assistent:in benötigst.

  • Durch das Fernstudium hast Du Zielstrebigkeit und Engagement bewiesen.

  • Du hast Deine Kompetenzen erweitert und Fachwissen aufgefrischt und vertieft.

  • Der Fernkurs ist durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen. Mit diesem Abschluss hast Du bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

  • Du bist besonders qualifiziert, weil Du fundiertes Wissen und ein anerkanntes Zertifikat vorweisen kannst – das wissen natürlich auch Vorgesetzte und Personalentwickler.

  • Du bist in der Wirtschaft gesucht, denn dort braucht man engagierte Assistenzen mit einer hohen Managementqualifikation.

  • ZFU Siegel für einen qualifizierten Fernkurs7311016
    ZFU-Zertifizierung

    Diese Weiterbildung ist als Fernkurs durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen. Mit diesem Abschluss hast Du bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die staatliche Zulassung garantiert eine besonders hohe, verlässlich geprüfte Qualität und eine Orientierung an aktuellen Themenschwerpunkten im jeweiligen Berfufsbereich.

    Die ZFU Zulassungsnummer lautet 7311016

  • FOCUS-Siegel als exzellenter TOP-Anbieter für Weiterbildung 2024 - Zertifizierte Seminare und Fernkurse
    FOCUS-Siegel als exzellenter TOP-Anbieter für Weiterbildung 2024

    Das Wirtschaftsmagazin „FOCUS-BUSINESS“ nimmt seit 2019/2020 Weiterbildungsanbieter in Deutschland unter die Lupe und vergibt die auf Kundenmeinungen basierte Auszeichnung „Top-Anbieter für Weiterbildung“.

  • Bundesverband der Fernstudienanbieter - Zertifizierte Seminare und Fernkurse
    Bundesverband der Fernstudienanbieter

    Der Bundesverband der Fernstudienanbieter e.V. fördert und unterstützt Qualität im mediengestützten Lernen. Mit diesem Gütesiegel verpflichten wir uns, diese Qualitätsstandards für all unsere Fernstudienformate einzuhalten.

  • Bildungsscheck NRW - Zertifizierte Seminare und Fernkurse
    Bildungsscheck NRW

    Der Bildungsscheck NRW unterstützt Sie mit einer Förderung Ihrer Weiterbildung mit bis zu 50 % der Fortbildungskosten (maximal 500 Euro). Sie sind in einer Einrichtung in NRW beschäftigt oder haben Ihren Wohnsitz in NRW? Sie verdienen max. 30.000 Euro brutto im Jahr (bei gemeinsam veranlagten 60.000 Euro brutto). Sie sind beschäftigt, aber in Elternzeit? Dann gehen Sie Ihre Weiterbildung jetzt aktiv an und beantragen Sie den Bildungsscheck NRW unter 0211 8371929. Hier gibt es weitere Infos: https://www.weiterbildungsberatung.nrw/finanzierung/bildungsscheck

  • TÜV Rheinland - Zertifizierte Seminare und Fernkurse
    TÜV Rheinland

    Die Akademie ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert!

    Das heißt, dass wir im Hinblick auf unser Qualitätsmanagement kontinuierlich bewertet werden und alle erforderlichen Maßnahmen zur Erfüllung der TÜV-Qualitätsansprüche sicherstellen. Für Dich als Teilnehmer:in bedeutet dies, dass Du Dich auf die hohe Qualität unserer Angebote verlassen kannst.

Das Seminar war eine echte Bereicherung für mich!
Man kann sich auf ein rundes Gesamtpaket über Tools bis hin zu Personal Branding für das Thema Assistentin und Digitalisierung freuen. Sehr praxisbezogen mit sympathischen, fachlich-versierten Referentinnen. Das Seminar war eine echte Bereicherung für mich!
Britta Klugesherz Assistentin der Geschäftsführung, Winkelmann Group GmbH + Co. KG. Ahlen
Wirtschaftlich gesehen jeden Cent wert.
Vielen Dank für das gehaltvolle und systematisch toll aufbereitete Seminar mit vielen super greifbaren Beispielen. Ich hätte nicht gedacht, dass es möglich ist, innerhalb von wenigen Tagen so viel zu lernen; vor allem Bilanzen zu lesen und den Sinn hinter den Zahlen tiefer zu verstehen! Nach dem Seminar habe ich wirklich das Gefühl, für die Praxis eine solide Grundlage erhalten zu haben. Ich denke, ich habe in dem BWL-Begriffsdschungel einen guten Über- und Durchblick gewonnen. Danke auch an die Akademie für die gute Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung und für die freundliche und schnelle Reaktion auf Fragen. Also, für mich war das Seminar wirtschaftlich gesehen jeden Cent wert!
Inna Petker Leitung Service und Verwaltung, Strametz Associates
Eine perfekte Fortbildung!
Ich wollte mich noch einmal herzlich für das fantastische Seminar bedanken! Es war SUPER! Im Normalfall sind Seminare trocken, langweilig und eher neutral gehalten. Das Seminar bei der Akademie war super interessant und sehr informativ. Die offenen Fragen aller Teilnehmer wurden beherzigt. Dazu kommt noch die herzliche, ruhige und offene Art der Dozentin. Eine PERFEKTE Fortbildung!
Georgina Gerhard-Harig Autohaus Bunk GmbH & Co. KG
Ein Seminar, das meine Marketingstrategie revolutioniert hat!
Dieses Seminar war ein Game Changer für meine Marketingstrategie. Die praxisorientierten Übungen und die Diskussionen über innovative Vertriebsansätze haben mir geholfen, neue Perspektiven zu gewinnen. Ich habe konkrete Strategien entwickelt, die unsere Vertriebsleistung deutlich verbessern werden. Die Referenten waren äußerst kompetent und konnten ihr Wissen in einer inspirierenden Art und Weise vermitteln. Die Organisation der Veranstaltung war ebenfalls erstklassig. Ich kann dieses Seminar jedem Vertriebsleiter empfehlen!
Martin Schneider Vertriebsleiter, Schneider Vertrieb GmbH
Ein Seminar, das meine Kenntnisse im Bereich Personalentwicklung vertieft hat!
Ich war auf der Suche nach einer Fortbildung, die meine Kenntnisse im Bereich Personalentwicklung vertieft, und dieses Seminar hat genau das geliefert. Die praxisnahen Fallstudien und die Diskussionen über aktuelle Trends im Personalwesen waren äußerst informativ. Ich habe viele neue Ideen und Ansätze mitgenommen, die unsere Personalentwicklungsstrategie verbessern werden. Die Referenten waren äußerst kompetent und konnten komplexe Themen verständlich vermitteln. Insgesamt ein sehr lohnendes Seminar für Personalentwickler!
Sabine Meier Personalentwicklerin, Meier & Partner Personalberatung
Wertvolle Einblicke in die Zukunft der IT!
Als IT-Leiter war ich auf der Suche nach Informationen über die neuesten Entwicklungen und Trends in der IT-Branche, und dieses Seminar hat genau das geliefert. Die praxisnahen Beispiele und die Diskussionen über zukünftige Technologien waren äußerst aufschlussreich. Ich habe viele wertvolle Einblicke gewonnen, die mir bei der strategischen Planung unserer IT-Abteilung helfen werden. Die Referenten waren hochqualifiziert und konnten komplexe Themen verständlich erklären. Insgesamt ein sehr informatives und lohnendes Seminar für IT-Profis!
Michael Schuster IT-Leiter, Schuster IT Solutions GmbH
Ein inspirierendes und praxisrelevantes Seminar!
Ich war auf der Suche nach frischen Ideen und Inspiration für unser Marketingteam, und dieses Seminar hat meine Erwartungen übertroffen. Die praxisrelevanten Fallstudien und die kreativen Ansätze haben mich inspiriert und neue Perspektiven eröffnet. Die Referenten waren äußerst engagiert und konnten ihr Fachwissen in einer verständlichen und motivierenden Weise vermitteln. Die interaktiven Workshops haben die Lernatmosphäre noch intensiviert. Insgesamt ein Seminar, das ich jedem Marketingprofi wärmstens empfehlen kann!
Nina Schulz Marketing Managerin, Schulz & Co. Marketingagentur
Ein Seminar, das meine Projektmanagement-Fähigkeiten erweitert hat!
Ich bin begeistert von diesem Seminar! Als Projektmanagerin war ich auf der Suche nach neuen Methoden und Ansätzen, um meine Fähigkeiten zu erweitern, und dieses Seminar hat meine Erwartungen übertroffen. Die praxisorientierten Übungen und Fallstudien haben mir geholfen, meine Projektmanagement-Fähigkeiten auf das nächste Level zu heben. Die Referenten waren äußerst kompetent und konnten komplexe Themen verständlich erklären. Die Organisation der Veranstaltung war ebenfalls hervorragend. Ich kann dieses Seminar jedem Projektmanager empfehlen!
Julia Becker Projektmanagerin, Becker Projektmanagement GmbH
Ein Seminar, das meinen finanziellen Horizont erweitert hat!
Dieses Seminar war eine wahre Bereicherung für mich als Finanzdirektor. Die tiefgehenden Einblicke in die Welt der Finanzen und die praxisorientierten Beispiele haben meinen finanziellen Horizont erweitert. Ich habe viele neue Strategien und Ansätze kennengelernt, die unsere Finanzabteilung weiter voranbringen werden. Die Referenten waren äußerst kompetent und konnten komplexe Finanzthemen verständlich erklären. Die Organisation der Veranstaltung war ebenfalls erstklassig. Insgesamt ein Seminar, das ich jedem im Finanzbereich empfehlen kann!
Andreas Fischer Finanzdirektor, Fischer Finanzberatung AG
Ein Seminar, das meine Führungsfähigkeiten gestärkt hat!
Dieses Seminar war eine hervorragende Gelegenheit, meine Führungsfähigkeiten zu stärken. Die praxisnahen Übungen und Fallstudien haben mir geholfen, effektivere Führungstechniken zu entwickeln. Die Referenten waren äußerst kompetent und konnten komplexe Führungskonzepte verständlich vermitteln. Die Organisation der Veranstaltung war tadellos. Ich kann dieses Seminar jedem empfehlen, der seine Führungskompetenzen verbessern möchte.
Markus Weber Geschäftsführer, Weber GmbH
Ein Seminar, das meinen Verkaufserfolg gesteigert hat!
Dieses Seminar hat meine Verkaufsfähigkeiten auf ein neues Level gehoben. Die praktischen Verkaufstechniken und Strategien, die ich hier gelernt habe, haben meinen Verkaufserfolg drastisch gesteigert. Die Referenten waren äußerst erfahren und haben das Material auf eine verständliche und motivierende Weise präsentiert. Die interaktiven Übungen waren besonders hilfreich. Ich empfehle dieses Seminar allen Vertriebsprofis wärmstens.
Lisa Müller Vertriebsmitarbeiterin, Müller Verkaufssysteme GmbH
Ein Seminar, das meine Kommunikationsfähigkeiten verbessert hat!
Dieses Seminar hat meine Kommunikationsfähigkeiten erheblich verbessert. Die praxisorientierten Übungen und die individuelle Rückmeldung haben mir geholfen, effektiver zu kommunizieren und Konflikte besser zu lösen. Die Referenten waren äußerst kompetent und einfühlsam. Die Veranstaltung wurde professionell organisiert. Ich kann dieses Seminar allen empfehlen, die ihre Kommunikationskompetenzen steigern möchten.
Anna Schmidt Kommunikationsberaterin, Schmidt Consulting

Umfang und Lehrgangsbeginn

  • Wöchentlicher Zeitaufwand: Rechne mit einem wöchentlichen Stundenaufwand von ca. 4 bis 6 Stunden. Das sind auf den Monat gerechnet je nach Lerntempo 25 bis 40 Stunden. Einige Inhalte werden Dir sicherlich leichter fallen und schneller bearbeitet sein.

  • Maximale Kurslänge: Du erhältst 7 Kurshefte und hast somit 7 Monate Zeit, um den Abschluss zu erreichen. Solltest Du mehr Zeit benötigen, kannst Du den Fernkurs kostenfrei um bis zu drei Monate verlängern. Natürlich kannst Du den Fernkurs auch in kürzerer Zeit absolvieren.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen

Der Fernkurs ist für Assistenten:innen, Sekretäre:innen und Sachbearbeiter:innen geeignet, die sich berufsbegleitend weiterqualifzieren möchten, um neue Aufgaben und Verantwortungen übernehmen zu können. Hilfreich ist es, wenn Du bereits einige Jahre Berufserfahrung sammeln konntest und die grundlegenden Tätigkeiten einer Sekretärin/eines Sekretärs oder Assistenten:in kennst. Auch Bürokaufleute, die neue Aufgaben im Sekretariat übernehmen müssen, erlernen in diesem Fernkurs alle wichtigen Komponenten der Sekretariats- und Assistenzarbeit.

Technische Voraussetzungen
PC oder Laptop mit Internetzugang und eine eigene E-Mail-Adresse zur Anmeldung im Online-Campus.

Dein Weg zum zertifizierten Abschluss

Nach Deiner Anmeldung erhältst Du die Zugangsdaten zum Online-Campus der Fernakademie und findest dort alle digitalen Lehrhefte, Lernmaterialien, Prüfungsaufgaben und Tutorials. Innerhalb von 14 Werktagen erhältst Du die Auswertung per E-Mail. Dein digitales Zertifikat kannst Du ca. 14 Tage nach Erhalt Deines letzten Prüfungsergebnisses im Online-Campus herunterladen.


Weitere Informationen rund um Deine Weiterbildung findest Du in unserem FAQ-Bereich.

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ab 1.874,25 nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG. umsatzsteuerbefreit

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