New-Work-Assistant
Work smart, not hard!
- Lebendiger Austausch
- Aus der Praxis für die Praxis
- Expertenwissen
- Akademie-Zertifikat
Digitalisierung, New Work, Assistenz 4.0 oder künstliche Intelligenz. Diese Begriffe sind keine Zukunftsmusik mehr, sondern mittlerweile Realität – wir sind mittendrin in der digitalen Arbeitswelt. Kaum ein Tag vergeht, an dem es keine neue digitale Revolution gibt, die Dir den Arbeitstag erleichtern soll. Smartphones, Apps und Sprachassistenten haben mittlerweile auch den Weg in unsere Büros gefunden, viele neue organisatorische Abläufe und Prozesse werden eingeführt. Doch welche Auswirkungen haben die digitalen Trends und Technologien auf Deinen Job? Wie musst Du Dich und Deine Arbeit wandeln, um Schritt halten zu können? Welche Kompetenzen benötigst Du als Assistenz 4.0? Wie verändert sich die Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen und Vorgesetzten? Was kannst Du tun, wenn Kolleg:innen oder gar Führungskräfte sich gegen die Digitalisierung sträuben, weil das Papiersystem seit Jahren funktioniert und „es immer schon so gemacht wurde“?
Du als Assistenz kannst viel dazu beitragen, dass anstehende Veränderungen im Unternehmen positiv wahrgenommen werden und Akzeptanz bei den Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen finden. Du musst nur bereit sein, etwas Neues auszuprobieren.
In unserem Top-Seminar erarbeitest Du mit den Trainerinnen die wichtigsten Aspekte, die Du für Dein Office 4.0 benötigst und Du erfährst, wie Du Dich selbst und Deine Führungskraft digitaler organisieren kannst. Nutze die Chancen des Wandels und überzeuge auch Deine Kolleg:innen.
Freu Dich auf vier spannende Tage mit vielen Aha-Momenten. Garantiert!
Bitte bring Deinen Laptop oder Tablet mit, um im Seminar aktiv mitarbeiten zu können!
1. Tag
Changemanagement im Büro der Zukunft: Der digitale Wandel
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Die Assistenz als Change-Setter in der Digitalisierung und Arbeitswelt 4.0
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Digital Leadership: So gestaltest Du die digitale Arbeitswelt in Deinem Unternehmen mit
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Win-Win-Strategien im Office 4.0: Von der Assistenz zum erfolgreichen strategischen Businesspartner der Führungskraft
Rock your Profile: Personal Branding für die moderne Assistenz
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Kompetenzprofil Assistenz 2025: Eine wichtige Marke in der Zukunft
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Dein Elevator Pitch: In 30 Sekunden zum Erfolg – so gewinnst Du gegen die künstliche Intelligenz
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Eigenlob stimmt: Erfolgreiches Storytelling für die Assistenz
2. Tag
Digitale Medienkompetenz und Kommunikation
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Das digitale ICH – was Du über IT-Sicherheit, DSGVO und Cybersecurity wissen musst
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Blogs, Foren und Co: Networking im New-Work-Zeitalter
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Live-Vorführung diverser Kanäle der sozialen Medien (Fokus auf LinkedIn)
X, Y und Z – Generationen-Mix im Büro der Zukunft
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Theorie oder Wirklichkeit? Was charakterisiert die verschiedenen Generationen?
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Wenn Babyboomer auf Millennials treffen: Wie Du erfolgreich mit älteren und jüngeren Kolleg:innen zusammenarbeitest
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Leadership 4.0: Führungsstil und Erwartungshaltung der neuen Millennial Manager-Generation
3. und 4. Tag
Die digitale Zusammenarbeit mit MS Office 365
Was kann Office 365
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Überblick über die verschiedenen Tools und Anwendungen
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Vorteile der digitalen Zusammenarbeit mit Office 365
Effektive Kommunikation mit Microsoft Teams
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Nutzung von Teams (Hacks aus dem Tagesgeschäft)
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Chat-Funktionen und Gruppenkommunikation
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Audio- und Video-Konferenzen mit Teams
Aufgabenmanagement mit Planner und To Do
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Erstellung von Projektplänen und Aufgabenlisten
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Zuweisung von Aufgaben an Teammitglieder
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Fortschrittsverfolgung und Teamkollaboration in Planner
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Selbstmanagement mit der „MeinTag“-Liste
Effizientes E-Mail-Management mit Outlook
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Informationsflut im Griff
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Verwalten von E-Mails nach dem Kaizen-Prinzip
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Automatisierung von E-Mail-Workflows und Regelwerken
Effektive Notizverwaltung mit OneNote
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Erstellung und Strukturierung von Notizbüchern
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Erfassen von diversen Medien: Texten, Bildern und Audioaufnahmen
SharePoint und OneDrive als zentrale Plattform
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Aufbau und Struktur von SharePoint
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Dokumentenmanagement und Versionierung
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Erstellung und Verwaltung von Teamseiten
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Dateiablage und -freigabe mit OneDrive
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Synchronisierung von Dateien auf verschiedenen Geräten
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Zusammenarbeit in Echtzeit an Dokumenten
Die Welt der Künstlichen Intelligenz
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ChatGPT & Microsoft Copilot – Anwendungsmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz im Office
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Du erfährst, wie Du Dich selbst und Deine Führungskraft digitaler organisieren kannst.
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Alle relevanten Begriffe zur Digitalisierung werden erklärt.
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Du lernst die Anforderungen kennen, die an Dich als Assistenz 4.0 gestellt werden.
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Du erfährst, wie Du die Digitalisierung in Deinem Unternehmen begleiten kannst.
FOCUS-Siegel als exzellenter TOP-Anbieter für Weiterbildung 2024
Das Wirtschaftsmagazin „FOCUS-BUSINESS“ nimmt seit 2019/2020 Weiterbildungsanbieter in Deutschland unter die Lupe und vergibt die auf Kundenmeinungen basierte Auszeichnung „Top-Anbieter für Weiterbildung“.
Seminar-Zufriedenheitsgarantie
Weiterbildung ohne Risiko! Sollte Dir ein Seminar oder Webinar nicht gefallen und Du verlässt es bis zur Mittagspause am ersten Tag, erstatten wir Dir den vollen Seminarpreis bzw. Webinarpreis. Wichtig: Du musst die Trainer/den Trainerin und uns umgehend informieren.
Bundesverband der Fernstudienanbieter
Der Bundesverband der Fernstudienanbieter e.V. fördert und unterstützt Qualität im mediengestützten Lernen. Mit diesem Gütesiegel verpflichten wir uns, diese Qualitätsstandards für all unsere Fernstudienformate einzuhalten.
Bildungsscheck NRW
Der Bildungsscheck NRW unterstützt Sie mit einer Förderung Ihrer Weiterbildung mit bis zu 50 % der Fortbildungskosten (maximal 500 Euro). Sie sind in einer Einrichtung in NRW beschäftigt oder haben Ihren Wohnsitz in NRW? Sie verdienen max. 30.000 Euro brutto im Jahr (bei gemeinsam veranlagten 60.000 Euro brutto). Sie sind beschäftigt, aber in Elternzeit? Dann gehen Sie Ihre Weiterbildung jetzt aktiv an und beantragen Sie den Bildungsscheck NRW unter 0211 8371929. Hier gibt es weitere Infos: https://www.weiterbildungsberatung.nrw/finanzierung/bildungsscheck
TÜV Rheinland
Die Akademie für die Deutsche Wirtschaft GmbH und ihre Leistungsmarken sind nach ISO 9001:2015 zertifiziert!
Das heißt, dass wir im Hinblick auf unser Qualitätsmanagement kontinuierlich bewertet werden und alle erforderlichen Maßnahmen zur Erfüllung der TÜV-Qualitätsansprüche sicherstellen. Für Dich als Teilnehmer:in bedeutet dies, dass Du Dich auf die hohe Qualität unserer Angebote verlassen kannst.
Das Seminar war eine echte Bereicherung für mich!
Wirtschaftlich gesehen jeden Cent wert.
Eine perfekte Fortbildung!
Ein Seminar, das meine Marketingstrategie revolutioniert hat!
Ein Seminar, das meine Kenntnisse im Bereich Personalentwicklung vertieft hat!
Wertvolle Einblicke in die Zukunft der IT!
Ein inspirierendes und praxisrelevantes Seminar!
Ein Seminar, das meine Projektmanagement-Fähigkeiten erweitert hat!
Ein Seminar, das meinen finanziellen Horizont erweitert hat!
Ein Seminar, das meine Führungsfähigkeiten gestärkt hat!
Ein Seminar, das meinen Verkaufserfolg gesteigert hat!
Ein Seminar, das meine Kommunikationsfähigkeiten verbessert hat!
Diese Technik benötigst Du, um am Webinar teilnehmen zu können:
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PC, Laptop oder Tablet
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LAN- oder WLAN (Wir empfehlen LAN, weil so die Internetverbindung stabiler ist)
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Kamera und Mikrofon oder ein Headset (Wir empfehlen Headset, wenn Du nicht allein im Büro bist. So fühlen sich Kolleg:innen nicht gestört und Du kannst entspannt ohne Hintergrundgeräusche und Rückkopplungen am Webinar teilnehmen)
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Browser (Firefox, Chrome, Safari), der auf dem aktuellsten Stand ist
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Ideal ist ein zweiter Bildschirm, wenn Du neben dem virtuellen Seminarraum gleichzeitig ein Programm (Word, Excel, OneNote) geöffnet haben möchtest, um Tipps direkt ausprobieren zu können. Hast Du keinen, kannst Du Deinen Bildschirm auch in zwei Fenster teilen.
Und außerdem wichtig zu wissen:
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Das Webinar wird über Zoom oder Microsoft Teams durchgeführt.
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Den Einladungslink erhältst Du ca. 2 Tage vor Start per E-Mail.
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Bitte logge Dich spätestens 10 Minuten vor Beginn ein, damit Du die Kamera- und Toneinstellungen checken kannst.
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Die Trainerin/der Trainer eröffnet das Webinar und lässt Dich in den virtuellen Seminarraum.
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Die Pausenzeiten legt die Trainerin/der Trainer mit euch fest. Zeit für Kaffee, Mittagessen, Bewegung und frische Luft schnappen, ist auf jeden Fall eingeplant.
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Das Webinar wird nicht aufgezeichnet.
Weitere Informationen rund um Deine Weiterbildung findest Du in unserem FAQ-Bereich.
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